Starke Madln

STOPP HEISST STOPP!

Starke Madln setzen Grenzen!

Immer wieder werden Mädchen Opfer von Gewalt oder sexueller Gewalt/Übergriffen. Ihre vermeintliche körperliche Unterlegenheit, unsicheres Verhalten und fehlender Verteidigungswille machen sie für viele Täter zu „idealen“ Opfern. Gerade im Teenageralter sind Mädchen besonders gefährdet, da sie im Umgang mit und der Einschätzung von Gefahren sehr unerfahren, bzw. sich derer gar nicht bewusst sind. Auch die Buben, mit denen sie Umgang haben, entdecken gerade erst ihre Sexualität und müssen sich in ihre neuen Rollen erst noch finden. Umso wichtiger für die Entwicklung ist es, Gefahren aufzuzeigen und zu vermeiden, ohne einen natürlichen und zwanglosen Umgang zu unterbinden.

Mädchen lernen in unseren Kursen:

  • Prävention – Situationen besser einzuschätzen (z.B. Bauchgefühl, Täterstrategien), Gefahren zu erkennen und kein „Opfer-Typ“ zu sein.
  • Selbstbehauptung – Nein“ zu sagen, klare Grenzen zu ziehen und die eigene Position zu behaupten.
  • Selbstverteidigung – Persönliche Grenzen konsequent zu verteidigen, Übergriffe abzuwehren und sich gegen gewaltsame Angriffe zur Wehr zu setzen.

Da Mädchen in der Regel dem Mann körperlich unterlegen sind (Größe, Kraft, Reichweite) ist es primäres Ziel unserer Kurse, dass sie gar nicht erst in gefährliche Situationen geraten oder in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt werden. Das spiegelt sich auch darin wider, dass die Themen Prävention und Selbstbehauptung zusammen fast 70% der Kursinhalte ausmachen.

Selbstverteidigung beginnt im Kopf – nicht bei den Techniken!

Selbstverteidigung am Boden

Kommt es dann doch zur Selbstverteidigungssituation, lernen Mädchen bei uns wirksame und effektive Selbstverteidigungstechniken, die im Notfall schnell und automatisiert abrufbar sind. Besonderer körperlicher Voraussetzungen oder Erfahrungen bedarf es dafür nicht – hier zählt alleine der Wille zur konsequenten Verteidigung, den wir selbstverständlich mit den Teilnehmerinnen schulen.


Kurse für Jugendliche

Starke Buam

Häufige Fragen zu Kursen für Jugendliche


Nach oben